26. Juni 2024

Prix Suisse 2024

Keynote Referat von Yuval Noah Harari am Prix Suisse 2024

Der weltbekannte Bestsellerautor, Visionär und Historiker Professor Dr. Yuval Noah Harari wird am 9. November 2024 anlässlich der Verleihung des Prix Suisse im Kursaal Bern ein Keynote Referat zu den Auswirkungen von Künstlicher Intelligenz auf die Gesellschaft, Wirtschaft und Politik halten.

Die bekannten Werke des Historikers Yuval Noah Harari haben die Art und Weise, wie wir über unsere Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft denken, revolutioniert. Harari hat weltweit über 45 Millionen Bücher verkauft, die in 65 Sprachen übersetzt wurden. Zu seinen bekanntesten Werken gehören «Eine kurze Geschichte der Menschheit», «Homo Deus: Eine Geschichte von Morgen» und «21 Lektionen für das 21. Jahrhundert». Professor Harari zählt unbestritten zu den einflussreichsten öffentlichen Intellektuellen der heutigen Zeit.

Er beleuchtet die grossen Fragen der Menschheit – von der Entwicklung der menschlichen Gesellschaften bis hin zu den ethischen und politischen Dilemmas des 21. Jahrhunderts. Seine Arbeiten sind nicht nur akademisch fundiert, sondern auch höchst relevant für jeden, der die Welt von morgen verstehen möchte. Hararis Fähigkeit, komplexe Themen verständlich und fesselnd darzustellen, hat ihn zu einem der gefragtesten Denker unserer Zeit gemacht. Er schreibt Artikel für Publikationen wie The Guardian, The Financial Times, The New York Times, TIME und The Economist.

Der Prix Suisse wird jedes Jahr einer herausragenden Schweizer Persönlichkeit aus Wirtschaft, Wissenschaft, Sport und Kultur verliehen. Der diesjährige Prix Suisse ehrt eine ausserordentliche Persönlichkeit aus dem Bereich Kultur. Er geht an Büne Huber von Patent Ochsner, der den Prix Suisse 2024 von Bundesrat Beat Jans entgegen nehmen wird.