01. November 2024

Swiss Gender Medicine Symposiums

Erfolgreiche Lancierung

Am 30. Oktober 2024 hat die Universitäre Medizin Zürich gemeinsam mit zahlreichen Gästen aus Wissenschaft, Politik und Wirtschaft das Swiss Gender Medicine Symposium lanciert. Mit dieser neuen Plattform sollen Erkenntnisse aus der Forschung der Gendermedizin bekannt gemacht und der breite Austausch über die Thematik gefördert werden.

Die Gendermedizin ist ein innovatives Forschungsgebiet, das darauf abzielt, die Gesundheitsversorgung besser auf die Geschlechter auszurichten. Sie bringt die personalisierte Medizin weiter voran und verbessert die Behandlungsqualität für alle.

In den vergangenen Jahren ist die Gendermedizin vermehrt in den Fokus geraten. An allen Universitäten wurde die Thematik aufgenommen und Forschungsprojekte und Bildungsangebote geschaffen. Auch der Bundesrat hat den Handlungsbedarf erkannt und ein nationales Forschungsprogramm beschlossen, das 2024 seine Arbeit aufgenommen hat. Das Nationale Forschungsprogramm ist ein guter Anfang, um diesen hoch innovativen Forschungszweig zu fördern. Ihm müssen weitere Forschungsinitiativen folgen, um die zahlreiche Forschungslücken zu schliessen.

Das Swiss Gender Medicine Symposium ist eine dieser Initiativen. Das Symposium soll eine Plattform bilden, um neue Erkenntnisse aus der Forschung bekannt zu machen und den Austausch zwischen Forschenden, Gesundheitsfachpersonen, Vertreter:innen aus Politik und Wirtschaft sowie der interessierten Öffentlichkeit zu fördern. Das erste Swiss Gender Medicine Symposium findet am 20./21. Oktober 2025 im Kursaal Bern statt.