EntrepreneurSkills 2024: Finalwettkampf
Zum zweiten Mal wurde die Schweizer Berufsmeisterschaft in Entrepreneurship an der Berufsmesse BAM vom 5.-8. September 2024 in Bern durchgeführt. Acht Teams aus allen Regionen der Schweiz haben sich während vier Tagen der Challenge gestellt, eine Geschäftsidee unter Berücksichtigung eines Sustainable Development Goals zu entwickeln.
SwissSkills Championship in Entrepreneurship 2024: Die Schweizer Berufsmeister in Entrepreneurship sind gekürt!
Die 19 Finalist:innen der Finaltage haben über die vier Wettkampftage nebst Zwischenchallenges der folgenden Challenge gestellt:
Sustainable Development Goal (SDG) 11: Städte und Siedlungen inklusiv, sicher, widerstandsfähig und nachhaltig machen. Entwickelt eine Geschäftsidee, die gesundes Leben der Gesellschaft in Städte und Regionen fördert und die zu einem Unterziel des SDG 11 passt.
Nebst der Geschäftsidee inklusive Budgetierung und Marktabklärungen wurden die Finalist:innen mit Zwischenchallenges gefordert wie beispielsweise einen Kurzfilm herzustellen oder einen Marketingkampagne für die Erstkunden auszuarbeiten. An jedem Abend haben die Coaches die Ergebnisse der Teams bewertet und am Sonntag durften die Teams ihre Geschäftsidee präsentieren und sich der dreiköpfigen Jury stellen. Die Jury, bestehend aus Miriam Gantert (Superloop Innovation), Michael Koch (Co-Founder & CEO HYLL), und Yacine Bouazdia (Berner Fachhochschule/Youngpreneurs Association) stiess erst am Finaltag hinzu und konnte so unbelastet die Ergebnisse bewerten und erzeugte nochmals einiges an Kribbeln bei den Finalist:innen.
Am Sonntagmittag trafen sich die Finalist:inen der EntrepreneurSkills zur Medaillen-zeremonie, wo die drei Bestplatzierten Gratulationen von Jury, Coaches und Gästen aus Politik, Wirtschaft und Gesellschaft entgegen nehmen durften.
Die IG EntrepreneurSkills und seine Leadingpartner Gebert Rüf Stiftung, Initiative Schweiz sowie die weiteren Partner SVC Swiss Venture Club, Solothurner Handelskammer und Leadership Lighthouse, gratulieren herzlich dem Innerschweizer Team mit Leonardo Soares Sousa, Marlon Liam Mathieu und Alessio Lovatello. Sie überzeugten die Jury mit einer innovativen Geschäftsidee, welche die Benutzung des Fahrrades für Kurzstrecken fördert. Herzliche Gratulation auch an die weiteren Finalist:innen, welche spannende Ideen erarbeitet haben und mit unternehmerischen Denken in ihren Präsentationen überzeugen konnten. Wir sind gespannt, wo die Reise die jungen Unternehmer:innen noch hinführt.